Videos

Mit 12 auf Heroin und Kokain, dazu obdachlos! Dortmunds brutale Straßen!
Ally, 18 Jahre alt, gewährt uns einen ehrlichen Einblick in ihr herausforderndes Leben auf der Straße. Seit ihrer Jugend stellt sie sich täglich schwierigen Situationen und kämpft mit den Hürden des Alltags.

Arbeit lohnt nicht – Mein Paradies Deutschland
Christian meistert im Rommberg Park in Dortmund seinen Alltag und stellt sich den Herausforderungen, die das Leben als Obdachloser mit sich bringt.

Die harte Realität auf den Straßen in Krefeld – „Wir werden gejagt wie Ratten“
Erfahren Sie von Gabi, einer obdachlosen Frau in Krefeld, die über Stigmatisierung, den Alltag auf der Straße und den Kampf um Hilfe spricht. Ihre Geschichte zeigt die Herausforderungen und den Kampf um Menschlichkeit.

Klauen um zu überleben – Maria (37) Interview in Wuppertal
Maria, 37, lebt in Wuppertal und kämpft seit 15 Jahren mit einer Suchterkrankung. Um ihren täglichen Konsum zu finanzieren, begeht sie Ladendiebstähle. Sie hat keinen Kontakt zur Familie, nur ihr Freund gibt ihr Halt. Im Interview spricht sie über ihre Situation und den Beginn ihrer Sucht.

Kokain und das Leben am Bahnhof – Münster Bremer Platz
Lesen Sie die bewegende Geschichte von Steffi, einer Kokainabhängigen aus Münster. Entdecken Sie ihre Kämpfe, ihren Alltag und ihren Wunsch nach Veränderung.

Absturz – Komme nicht aus dem Loch! UPDATE Thomas Dortmund
Im aktuellen Update-Video aus Dortmund berichtet Thomas über seine Situation. Leider hat sich wenig geändert, und er ist weiterhin obdachlos. Er spricht auch über seinen Konsum.

Kokain in den Kopf gespritzt! Interview Dortmund Funkenburg
Entdecken Sie die bewegende Geschichte von Marc, der mit Drogenabhängigkeit und persönlichen Rückschlägen kämpft. Ein ehrlicher Bericht über Verlust, Hoffnung und den Wunsch nach familiärer Unterstützung.

„Wir haben Crack gekocht“ Dortmund Stadtgarten Interview
Ein Update-Video beleuchtet Manuels schwierige Situation. Er spricht offen über seinen Drogenkonsum und teilt seine Hoffnungen für die Zukunft.

Die Sucht- „VIELE SIND SCHON TOT“ Dortmund Nordstadt Update
Sabine erlebt die Veränderungen in Dortmund Nordstadt hautnah, während sie sich den Herausforderungen der Drogenabhängigkeit stellt und auf positive Veränderung hofft.

Rausgeworfen und verzweifelt – Dortmund Nordstadt, Interview
Dortmund Nordstadt – Uwe (53) lebt hier ständig phasenweise auf der Straße. Seine Frau schmeißt ihn mehrmals im Monat aus der Wohnung raus. Dies geschieht, wie er berichtet, schon mehrere Jahre. Näheres erzählt er uns im video

Der verbotene Straßenstrich – Dortmund Nordstadt, Sabine
Ein Update-Video über Sabines Lebenssituation in der Dortmunder Nordstadt und die Herausforderungen, die sie bewältigt. Ein persönlicher Bericht über ihre Realität und Hoffnung.

Meine Gefängniszelle war eine Katastrophe – Dortmund
Jens aus Dortmund teilt in diesem Video seine aufrichtige Geschichte der Veränderung. Er reflektiert ehrlich über seine Vergangenheit, in der Fehler begangen wurden, wie Einbrüche und Betrug.

Thomas wird ständig verprügelt und ist mit 13 auf Drogen gekommen
In Thomas‘ Geschichte erfahren Sie von seinem Kampf gegen die Drogen- und Alkoholabhängigkeit und den wertvollen Einsichten, die er auf seinem Weg zur Heilung gewonnen hat.

EX-BEAMTIN lebt auf der Straße – Bochum Hauptbahnhof
Birgit ist 55 Jahre alt und war als Beamtin im Tierbereich (Hundemarke) tätig, weil ihr Mann damals fremdgegangen ist, griff sie leider zu Alkohol und hat daraufhin alles verloren. Heute lebt Birgit auf der Straße. Im Video erzählt sie uns mehr über ihre Situation.

Haus, Auto und Motorrad verkauft für Drogen – Dortmund Hansaplatz
Lesen Sie die bewegende Geschichte von Ralf, der Drogenmissbrauch und Haft überwunden hat und mit Mut seinen Weg zurück ins Leben sucht.

Anschaffen für Drogen – Stefanie, Dortmund Stadtgarten
Stefanie (32) war in Dortmund obdachlos und dazu 16 Jahren drogenabhängig. Wie genau alles anfing, erzählte sie uns im Interview.

Manuel inhaliert viele Drogen – Dortmund
X Share on facebook Facebook Share on twitter Twitter Share on whatsapp WhatsApp Share on telegram Telegram Share on email Email

Die Nacht mit meinem toten Bruder… Oliver (48) – Dortmund
Oliver (48) ist obdachlos und hat eine schlimme Vergangenheit hinter sich, auch die Zeit im Gefängnis hat ihn sehr geprägt. Im Video erzählt er uns seine Geschichte.

Drogenszene in Dortmund – Alltag und die Sicht der Dinge
Ferdy (53) spricht über die Drogenszene in Dortmund. Er selber ist bereits schon 10 Jahre auf der Straße und erzählt uns seine Sicht der Dinge.

Neculai ist plötzlich obdachlos, er hat einen riesen Fehler gemacht!
Neculai (33) lebt in Dortmund bereits seit vier Jahren auf der Straße obdachlos. Zu seiner Familie hat er keinen Kontakt mehr und ist alleine auf sich selbst gestellt. Durch einen riesen Fehler landete er auf der Straße. Was genau geschah und wie sein Alltag aussieht, berichtet er uns im Interview!

Anschaffen für 5€ – Straßenstrich Dortmund Nordstadt
Nadines bewegende Geschichte aus Dortmund zeigt, wie Drogenabhängigkeit und Prostitution ihr Leben geprägt haben. Sie erzählt eindringlich von den Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert ist, und ihrem unermüdlichen Kampf um ein besseres Leben.

Pierre komsumiert Felgenreiniger
Pierre ist 39 Jahre alt und ist in Dortmund obdachlos, er konsumiert regelmäßig Drogen. Er hat so einiges hinter sich sowie Firmenbetrug, Drogenverkauf, Steuerhinterziehung und war auch eine lange Zeit im Gefängnis.

Roland wurde verhaftet! Er hat euch noch etwas zu sagen!
Roland ist in Haft. Er ermutigt andere, Hilfe bei Suchtproblemen zu suchen und sich von schädlichen Gewohnheiten zu distanzieren. Er betont die Bedeutung positiver Hobbys und gegenseitiger Unterstützung.

Patrick ist drogenabhängig und ist bei Gericht aus dem Fenster gesprungen!
Patrick ist 41 Jahre alt und ist drogenabhängig. Im Interview erzählt der Dortmunder uns, wie er zu Drogen gekommen ist und welche Art von Drogen er genau konsumiert, auch hat sich Patrick leider einen MRSA -Keim eingefangen und sitzt deswegen im Rollstuhl.

Roland zeigt uns seine Wohnung
Roland hat uns zu sich nach Hause eingeladen und zeigt uns, wie er lebt.

Leben zwischen Strich und Drogensucht UPDATE
Dortmund Nordstadt – Sabine gewährte uns bereits im ersten Interview einige Einblicke über ihr Leben. Heute bzw. ein Jahr später gibt sie uns ein kleines Update und erzählt uns ihre Neuigkeiten und wie sie momentan lebt.

Roland inhaliert Feuerzeug-Gas Interview 2.0
Roland berichtet uns im zweiten Interview über seinen Aufenthalt in der Entzugsklinik und vor allem, wie er dort die Zeit wahrgenommen hatte, auch erzählt er über seine aktuelle Lage und spricht aber auch über seine damalige Gefängniszeit und was ihm noch demnächst bevorsteht. Seht selbst und hört aufmerksam zu.

Stefanie belügt ihren Vater für Cannabis (Geständnis-Video)
Stefanie (47) lebt in Dortmund und konsumiert bereits 25 Jahre Cannabis. Ihre Sucht finanziert sie sich zum Teil durch ihren Vater, ihm erzählt sie wöchentlich neue Lügengeschichten und nutzt somit seine Gutherzigkeit aus. Wie sie sich ihr Leben weiter vorstellt, erzählt sie uns im Video.

Marc konsumiert Kokain und lebt auf der Straße
Marc (48) ist drogenabhängig und lebt in Dortmund auf der Straße. Durch einen Sturz damals hatte Marc sich am Knie verletzt und hatte eine offene Wunde, daraufhin war er im Krankenhaus und ließ sich behandeln, unglücklicherweise hat er sich dort allerdings mit dem MRSA-KEIM infiziert. Sein Bein musste amputiert werden, deshalb sitzt er heute im Rollstuhl.

Thomas ist im Gefängnis auf Heroin gekommen
Thomas (41) ist drogenabhängig und lebt seit 6 Jahren auf der Straße. Wegen mehrere Straftaten saß er bereits schon im Gefängnis. Wie genau sein Alltag und das Leben auf der Straße aussieht, erzählt Thomas uns im Video.

Roland inhaliert Gas und nimmt alle Drogen „Hauptsache es knallt“
Erfahren Sie in Rolands Interview von seinen Kämpfen und der Wahrnehmung von Drogenkonsumenten. Ein Muss für alle, die die Realität des Drogenkonsums verstehen möchten.

„Ich fühle mich jeden Tag beschissen“
Sascha ist 32 Jahre alt und lebt in Dortmund auf der Straße. Im Video berichtet er über seine momentane Lage und wie schwer es tatsächlich auf der Straße ist, vor allem wie Menschen oftmals auf ihn reagieren. Beleidigungen stehen leider täglich an der Tagesordnung.

Illegaler Straßenstrich – Dortmund Nordstadt
Roza ist 30 Jahre alt und lebt mittlerweile schon 5 Jahre auf der Straße, leider ist sie auch drogenabhängig und muss ständig ihre Sucht stillen. Roza geht in der Dortmunder Nordstadt illegal anschaffen und muss ständig dabei aufpassen, dass sie nicht dabei erwischt wird. Im Interview erzählt sie uns mehr.

Vom Grafikdesigner in die Obdachlosigkeit + Drogen
Bud (36) reiste kürzlich von Holland nach Deutschland, um in Berlin bei einem Freund zu wohnen. Ohne gültigen Fahrausweis musste er den Zug in Dortmund verlassen, wo er nun gestrandet und obdachlos ist. Leider hat er auch mit Heroin angefangen.

Katja ist abhängig von Heroin und Kokain
Dortmund Nordstadt, hier lebt Katja (25) seit zwölf Jahren. Sie spricht mit uns über ihre Drogensucht, denn sie konsumiert Heroin und Kokain. Wie sie dazu steht und wie ihre Sichtweise ist, erzählt sie uns im Interview.

„Die Ignoranz der Leute tut weh“
Carsten ist 46 Jahre alt und ist in Dortmund obdachlos, wegen Betrug saß er mehrere Monate in Haft. Nach der Entlassung hatte er leider nicht mehr Fuß fassen können. Wie Carsten die Straße wahrnimmt, berichtet er uns im Interview.

Teddy (†35) – Aggressive Jugendliche
Teddy (35) ist in Dortmund obdachlos, im Interview berichtet er uns über sein Leben, auch erzählt er uns von den Gefahren, die nachts auf der Straße lauern, sowie von aggressiven Jugendlichen. Seid gespannt, welche fesselnden Einblicke Teddy uns in sein Leben gibt!

Leben mit Heroin – Anna (38)
Anna (38) aus Dortmund ist drogenabhängig und das seit 12 Jahren. Im Interview erzählt sie uns aus ihrem Leben und die verschiedenen Ansichten der Leute, laut ihrer Aussage fühlt Sie sich wegen ihrer Drogensucht von der Gesellschaft „anders“ behandelt.

Rick nimmt alle Drogen die es gibt
Rick (34) hat nach seiner Haftstrafe keinen Anschluss mehr gefunden. Seitdem lebt er obdachlos auf der Straße in Dortmund. Er berichtet, wie hart es für ihn sei, auf der Straße zu sein, auch erzählt er, wie er die Zeit im Gefängnis wahrgenommen hatte. Seht selbst und hört aufmerksam zu!

10 Jahre obdachlos am Bahnhof – Teil 1
Steve ist 32 Jahre alt und leider obdachlos. Er lebt schon fast 11 Jahre auf der Straße. Sein Revier ist der Hauptbahnhof in Dortmund, der Ort, den er in- und auswendig kennt wie kein anderer. Nicht nur die Obdachlosigkeit stellt ein Problem dar, sondern auch viele weitere Probleme und Sorgen. Er hat uns so einiges zu berichten!

10 Jahre obdachlos am Bahnhof – Teil 2
Teil 2 – Steve ist 32 Jahre alt und leider obdachlos. Er lebt schon fast 11 Jahre auf der Straße. Sein Revier ist der Hauptbahnhof in Dortmund, der Ort, den er in- und auswendig kennt wie kein anderer. Nicht nur die Obdachlosigkeit stellt ein Problem dar, sondern auch viele weitere Probleme und Sorgen. Er hat uns so einiges zu berichten!

„Heroin und Kokain sind meine besten Freundinnen“
Jan, 34 Jahre alt, ist wohnungslos und hält sich meist am Dortmunder Hauptbahnhof auf. Er ist drogenabhängig, hat dadurch seine Familie verloren und bereits Selbstmordversuche unternommen. Sein Freund fand ihn einmal in der Dortmunder Nordstadt und rief einen Krankenwagen.

Sabrina ist obdachlos und vermisst ihre Kinder
Dortmund Nordstadt, Sabrina (35) ist obdachlos und raucht Kokain, durch ihre Lebensumstände hat sie ihre drei Kinder verloren,die sie sehr vermisst. Laut Sabrina ist in geraumer Zeit kein Ausweg in Sicht, seht selbst und hört aufmerksam zu!

Leben zwischen Strich und Drogensucht
Ein Leben zwischen Straßenstrich und Drogensucht. Dortmund Nordstadt , der Ort wo Sabine (42) als Prostituierte auf der Straße arbeitet. Sie ist jahrelang obdachlos und Drogensüchtig.

Gheorghe hat keine Papiere
Gheorghe ist 28 Jahre alt und ist obdachlos. Völlig mittellos ohne Hab und Gut, ist er vor ein paar Jahren aus Rumänien nach Deutschland gewandert. Nicht nur die Obdachlosigkeit stellt ein Problem dar, sondern auch seine Dokumente fehlen ihm sowie sein Ausweis etc….

Ein Leben im Müll, Thomas 60
Dortmund Nordstadt , wir haben mit Thomas (60) gesprochen, er war längere Zeit obdachlos, bis jemand ihn in seiner Wohnung netterweise aufgenommen hatte, jedoch ist es eine Messie-Wohnung. Thomas ist mehr als unzufrieden, schaut und hört selbst zu was er zusagen hat.

Nadine arbeitet seit 10 Jahren auf der Straße
Nadine, 25, arbeitet auf der Straße in der Dortmunder Nordstadt. Mehrere Drogenentzüge hatte sie schon hinter sich. Durch ihr damaligen Freund kam sie mit Drogen in Kontakt. Sie berichtet uns von ihrem Leben.

Raffael sieht 3 Meter große Aliens
Raffael, 54, obdachlos / wohnungslos sieht die Politik als zentrale Ursache für seine momentane Lebenssituation. Dabei erzählt er faszinierende Geschichten aus seinem Leben. „Merkel sei angeblich ein Alien“. Ist die Politik tatsächlich schuldtragend an seiner Situation? Seht selbst und hört aufmerksam zu. Seid gespannt, welche fesselnden Einblicke Raffael uns in sein Leben gibt!